Home > Aktuelles > Ausstellungseröffnung zu unserem Benefizprojekt

Ausstellungseröffnung zu unserem Benefizprojekt

„Afrika – ein Kontinent mit vielen Gesichtern“ so lautet 2019 das Thema unserer traditionellen Projektwoche und unseres Schulfestes. Bei der Planung kam schnell „ein Mosaiksteinchen zum Anderen“ und so reifte der Plan, das Projekt „Schulen für Afrika“, das unser Landrat Stefan Rößle ins Leben gerufen hat, finanziell zu unterstützen. Mit den Spenden der Mangold-Grundschule wird ein Schulbauprojekt in Burkina Faso, einem der ärmsten Länder in Afrika, unterstützt. Doch wie kommt die Mangoldschule an Spendengelder? Dazu haben wir uns unterschiedliche „Bausteine“ überlegt, so dass jeder Schüler etwas dazu beitragen kann. Mit vereinten Kräften wurden von der ganzen Schulfamilie bisher ein Spendenlauf, ein Kuchenverkauf und ein Flohmarkt organisiert. Zudem sicherte auch der Elternbeirat seine Unterstützung zu. Damit unsere Schüler und Schülerinnen aber überhaupt eine Vorstellung von diesem Vorhaben bekamen, eröffnete Herr Rößle eine Ausstellung mit Bildern, kurzen Filmen und Texten, die den Mangoldschülern das Leben in Burkina Faso zeigten. Besonders beeindruckt waren die Kinder der Mangoldschule nicht nur von den Lebensumständen in Burkina Faso, den fröhlichen Tänzen und Liedern der afrikanischen Kinder, sondern ganz besonders von den großen Wildtieren, die dort beheimatet sind. Herr Rößle erklärte, dass bereits eine Schule für etwa 200 Kinder in dem westafrikanischen Land eröffnet wurde. Die neue Schule, die mithilfe der Spendengelder verwirklicht werden soll, liegt ganz in der Nähe. Dafür wurden im Landkreis Donau-Ries bereits 50000€ gesammelt, doch 12000€ fehlten noch. Ein gemeinnütziger Verein kontrolliert den Baufortschritt wie Herr Josef Keller, Initiator der Projekte in Burkina Faso, versicherte. Unsere Schulkinder ließen sich sofort von diesem Vorhaben begeistern und sicherten ihre Unterstützung zu.