Die Mangold-Grundschule ist „JeKi-Schule“.

Seit 2007 findet an unserer Schule „JeKi – Jedem Kind ein Instrument“ statt. Ziel dieses Projekts ist es, die Kinder möglichst frühzeitig an das Musizieren heranzuführen. Dazu erhält jeder Erstklässler von der Sparkasse Donauwörth, die das Projekt auf Landkreisebene unterstützt, kostenlos eine Flöte überreicht. Im Rahmen des grundlegenden Unterrichts werden die Schüler durch die jeweilige Lehrkraft an Rhythmus und Notation herangeführt, so dass sie am Ende der ersten Klasse kleine Lieder spielen können. In der zweiten Jahrgangsstufe findet in Zusammenarbeit mit der Werner-Egk-Musikschule Donauwörth das „Instrumentenkarussell“ statt. In einer wöchentlichen, zusätzlichen Schulstunde bekommen die Schüler auf freiwilliger Basis Gelegenheit, verschiedenste Instrumente kennenzulernen und auszuprobieren. Ab der dritten Jahrgangsstufe kann sich das Kind dann für das Erlernen eines Instruments entscheiden. In Zusammenarbeit mit der Musikschule wird Einzel- oder Gruppenunterricht für das Musikinstrument je nach Wahl des Kindes angeboten.

Unsere Partner von JeKi sind das Staatliche Schulamt, die Stadt Donauwörth, der Landkreis Donau-Ries, die Werner-Egk-Musikschule Donauwörth sowie die Sparkasse Donauwörth.