Leitgedanke 1: Gemeinschaft erleben und gestalten

Gemeinsames Leben und Lernen bedarf einer angenehmen Atmosphäre, getragen von gegenseitiger Wertschätzung und Toleranz.

Es ist unser Anliegen,

• für das Wohlergehen des Einzelnen zu sorgen.
  • Gemeinschaftserlebnissen in Unterricht und Schulleben Zeit und Raum zu geben.
  • die Schüler zu ermuntern, sich in die Gemeinschaft einzubringen und Verantwortung zu übernehmen.
  • Regeln zu beachten, die das Zusammenleben und das gemeinsame Lernen erleichtern.
  • über die Schule hinaus an Veranstaltungen unserer Heimatstadt teilzunehmen.

Leitgedanke 2: Gemeinsam lernen und entdecken

Wir wollen jeden Schüler in seiner persönlichen Entwicklung unterstützen, seine Leistungen würdigen und sein Selbstvertrauen stärken.

Es ist uns wichtig,

• die kindliche Lernfreude zu erhalten, Interesse zu wecken und Kreativität zu fördern.
  • die Stärken und Schwächen der Schüler als Grundlage für die gezielte Förderung des Einzelnen zu sehen.
  • die Chance zu nutzen, miteinander und voneinander zu lernen.
  • den Schülern grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten zu vermitteln.
  • durch vielfältige Lern- und Sozialformen die Entwicklung von Kernkompetenzen zu ermöglichen.
  • die Schüler zu selbstständigem Denken anzuregen und sie darin zu unterstützen, Lernstrategien zu entwickeln.
  • die Schüler zu Leistung zu motivieren, diese anzuerkennen und jedem Schüler Erfolgserlebnisse zu vermitteln.

Leitgedanke 3: Gemeinsam etwas bewegen

Nur gemeinsam lässt sich etwas bewegen.

Wir bauen auf

• eine intensive Kooperation und eine offene Kommunikation innerhalb des Kollegiums.
  • eine kontinuierliche pädagogische, methodische und didaktische Weiterbildung.
  • die Bereitschaft, innovative Lernwege und Methoden gemeinsam zu erproben und kritisch zu reflektieren.

Wir sind uns bewusst, dass wir angewiesen sind auf

• die Unterstützung aller an der Schule beteiligten Personen.
  • eine konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern.
  • die Unterstützung von Fachleuten.
  • die Einbeziehung außerschulischer Partner.