Home > Aktuelles > Besuch der 3. Klassen bei der Donauwörther Feuerwehr

Besuch der 3. Klassen bei der Donauwörther Feuerwehr

Unser Besuch bei der Donauwörther Feuerwehr

Mitte Januar machten alle dritten Klassen einen Ausflug zur Donauwörther Feuerwehr. Hier wurden wir von insgesamt sieben Feuerwehrmännern ganz herzlich begrüßt. Zunächst erklärte uns ein Feuerwehrmann wichtige Fakten über seinen Beruf und dass es seit Kurzem sogar eine Donauwörther Kinderfeuerwehr gibt. Das ist richtig cool. Nachdem wir in Gruppen eingeteilt wurden, gingen wir in die Atemschutzstrecke. Dort gab es nicht nur Atemschutzflaschen, sondern auch einen Parcours, den die Feuerwehrleute einmal im Jahr mit Atemschutzausrüstung und in Dunkelheit passieren müssen. Kaum waren alle Schüler durch den Parcours gekrabbelt, zeigte auch Frau Rein ihr Können. Die Feuerwehrmänner haben uns noch die Feuerwehrautos, Boote und Werkzeuge gezeigt. Einige Kinder durften sogar eine Schutzausrüstung anziehen. Die ist ganz schön schwer. Am Ende wurde noch die Drehleiter ausgefahren und wir machten bei strahlendem Sonnenschein ein Gruppenfoto. Das war ein schöner Tag bei der Donauwörther Feuerwehr.

geschrieben von Julia und Magdalena, Klasse 3c