Home > Aktuelles > Ein Schulfest zum Mitmachen

Ein Schulfest zum Mitmachen

Unter dem Motto „Afrika – ein Kontinent mit vielen Gesichtern“ feierte die Mangoldschule mit Schülern, Eltern und Gästen ein buntes Schulfest zum Abschluss ihrer Projektwoche. Dazu hatte die Rektorin mit ihrem Kollegium eingeladen. Bei afrikanischen Temperaturen begrüßten die Kinder ihre Gäste zunächst mit einem afrikanischen Lied. Dann eröffnete Sibylle Lutzkat das Fest mit einem besonderen Dank an alle Beteiligten für die großartige Unterstützung der Spendenaktion „Burkina Faso“. Durch verschiedenste Aktionen, die in den letzten Schulwochen an der Mangoldschule stattfanden, konnten bisher über 4000 €  für Afrika gesammelt werden. Den Rhythmus Afrikas bekam man dann bei einem Tanz und dem afrikanischen Lied der Flötengruppe unter der Leitung von Frau Bartosch zu spüren. Anschließend konnten die Eltern zusammen mit ihren Kindern in jedem Klassenzimmer in die afrikanische Welt eintauchen. Die Schüler zeigten ihren Eltern, womit sie sich bereits die ganze Schulwoche beschäftigt hatten. In insgesamt 17 Stationen erfuhren sie viel Wissenswertes über den Kontinent Afrika mit seinem Regenwald, den Flaggen und den beeindruckenden Tieren, aber auch seiner Wasserproblematik. Außerdem lernten sie Wörter und kleine Redewendungen in afrikanischen Sprachen kennen.  In anderen Workshops konnten Geldbeutel aus Milchtüten, Trommeln und Rasseln oder landestypischer Schmuck hergestellt werden. Zum Mitmachen waren alle eingeladen bei afrikanischen Rhythmen, Märchen und Spielen. Außerdem wurde in verschiedenen Techniken gemalt und gebastelt. Tief beeindruckt waren alle von den Filmen und Fotos, die das Leben der Menschen in Burkina Faso zeigten. Im Pausenhof sorgte in der Zwischenzeit der Elternbeirat mit seinen vielen Helfern für das leibliche Wohl aller Gäste.