Home > Aktuelles > Skipping Hearts

Skipping Hearts

Die Klasse 3b nahm an dem Workshop „Skipping Hearts – Seilspringen an Schulen“ der Deutschen Herzstiftung teil. Dazu war die Klasse von ihrer Lehrerin und Schulleiterin, Sibylle Lutzkat, angemeldet worden. Die Workshopleiterin zeigte den Kindern den richtigen Umgang mit dem Springseil sowie unterschiedliche Sprünge alleine oder mit einem Partner.  Bei Musik trainierten die Schülerinnen und Schüler eifrig, die Arme zu überkreuzen, auf einem Bein zu springen oder Drehungen einzubauen. In einer kleinen Abschlussvorführung präsentierten die Schüler dann den anderen dritten Klassen der Schule das Gelernte. Anschließend durften alle Drittklässler die Seile ausprobieren. Viele Kinder kauften sich sogar ein Kunststoffseil, um auch in der Freizeit damit weiterspringen zu können. Ein Beweis dafür, dass der Workshop sein Ziel, die Kinder zu mehr Bewegung zu motivieren als Präventivmaßnahme gegen Herz- und Kreislauferkrankungen, erreicht hat.