Home > Aktuelles > Umbaumaßnahmen an der Mangold-Grundschule

Umbaumaßnahmen an der Mangold-Grundschule

Die Mangoldschule wird baulich und technisch fit für die Zukunft gemacht und nach technischen und pädagogischen Gesichtspunkten modernisiert. Unter anderem sind folgende Maßnahmen geplant:

• neue Versorgungsleitungen für Heizung und Elektro
  • Netzwerkinfrastruktur mit WLAN-Access-Points in allen Klassenzimmern
  • Schallschutzdecken in Klassenzimmern und Fluren
  • tageslichtabhängige, präsenzgesteuerte LED-Deckenbeleuchtungen
  • dezentrale Lüftungsanlage mit CO2-abhängiger Frischluftzufuhr
  • neue Waschtische in den Klassenzimmern
  • Malerarbeiten in Klassenzimmern, Fluren und Treppenhaus

Fast abgeschlossen ist bereits der Einbau eines Blockheizkraftwerks.

Wichtiges Ziel bei den gemeinsamen Planungen von Schule und Liegenschaftsamt war es, den Schulbetrieb in möglichst geringem Ausmaß durch die Baumaßnahmen zu beeinträchtigen. Die Arbeiten werden in Abschnitten parallel zum Schulbetrieb abgewickelt, mit der Schule wurde dabei eine stockwerksweise Bauabschnittsbildung entwickelt. In jedem Abschnitt werden hierzu zeitweise drei Unterrichtsräume in mobile Klassenzimmer umziehen, welche in unmittelbarer Nähe auf dem Pausenhof aufgestellt werden.

Starten werden die Sanierungsarbeiten in den Osterferien, pünktlich zum 70-jährigen Schuljubiläum im Herbst 2022 soll die Fertigstellung erfolgen.