Home > Aktuelles > Vorlesetag

Vorlesetag

Vorlesen schafft Nähe, vergrößert den Wortschatz und macht erfinderisch. Es steigert das Mitgefühl und die Neugier, fördert die Konzentration und das Lesenlernen.

– Stiftung Lesen –

Am 18. November 2022 fand an unserer Schule wieder  traditionsgemäß der bundesweite Vorlesetag der „Stiftung Lesen“ statt. Die Schülerinnen und Schüler durften sich aus einer Auswahl von Büchern drei aussuchen, die ihnen für je 20 Minuten vorgelesen wurden. Dafür konnten erfreulicherweise auch in diesem Jahr 16 ehrenamtliche Vorleserinnen und Vorleser gewonnen werden, bei denen wir uns an dieser Stelle noch einmal für ihre Zeit und Unterstützung bedanken möchten. Denn das Vorlesen leistet einen wichtigen Beitrag zur Lesekompetenzförderung und begeistert Kinder für den Umgang mit Büchern und Literatur.

Einige Gedanken unserer Schülerinnen und Schüler zum Vorlesetag:

„Ich habe viele neue, lustige Bücher kennengelernt.“

„Es ist toll, dass die Vorleser extra zur Schule kommen, um uns vorzulesen.“

„Ich freue mich, dass ich ein Buch, das mir gefallen hat, auch in der Bücherei ausleihen kann.“

„Es war so spannend, es haben alle gut zugehört.“

„Alle Vorleser waren nett und freundlich.“

„Es war schön, dass ich mir die Bücher aussuchen konnte, die mich interessieren.“

„20 Minuten pro Buch waren eine gute Zeit, um das Buch kennenzulernen.“

„Für mich war die große Auswahl an Büchern schön.“